WICHTIG

das Copyright für sämtliche Fotos und Texte liegt ausschließlich bei Kathrin Brockmann

Dienstag, 19. März 2013

noch ein wenig Theorie

Die Versteckperson sollte für die Anfänger Hunde nicht zu kompliziert versteckt sein (wir werden es schrittweise steigern).
Wenn die Versteckperson merkt, dass der Hund Probleme bekommt oder unsicher wird, darf sie gerne hüsteln oder sich leicht zeigen.
Kommt der Hund im Ziel an, wird ein großes Fest gefeiert. let s have a party Leute, FREUDE FREUDE FREUDE und Bestätigung, Jackpot.

Wenn das klappt, können wir überlegen, wie der Hund anzeigen soll. Egal, er kann still vorsitzen und durch seine Körpersprache anzeigen, dort ist die Versteckperson oder er kann gerne auch verbellen (was man ja für die freie Suche braucht).

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir anfangs gedulgig sein müssen. Wenn Hund später weiß, was zu tun ist und alle als Versteckpersonen Erfahrungen gesammelt haben, dann steigern wir uns und dann erschweren wir auch die Strecken.
Eines Tages sind wir so weit, dass wir die Makierungen nicht oder kaum noch brauchen...

Bei größerer Nachfrage biete ich gerne noch eine zweite Trailgruppe an.

Mantrailing ist  auf jeden Fall auch gut für schwierige Hunde und auch für kranke Hunde (taub oder blind), ab 6 Monate bis unbegrenzt.

Nochmals der Hinweis, beim Mantrailing gehen die Hunde einzeln und immer an der Leine, von daher kein Problem mit sozial eher auffälligen Hunden und kein Problem wegen der Brut und Setz Zeit , kein Problem mit Strassen usw

Die Versteckperson darf es sich im Versteck gerne gemütlich machen, im Winter ist eine Isodecke super, warme Kleidung sowieso, Klappsitz ? Tee oder Kaffee aus der Thermosflasche, Kekse.....

Für die Hunde bitte ich stets Wasser mit zu nehmen, auch im Winter, Nasenarbeit macht durstig !
Für die Versteckperson gibt jeder Hundeführer eine Jackpot Dose oder Spielzeug ab.(Heidi , deine Würstchen sind lecker :-)))

Bosko
Wie bereits erklärt, bringt die Versteckperson in Platiktüten Kleidungsstücke mit, die nach ihr riechen.Diese Wäschestücke dürfen ausschliesslich von der zu suchenden Person berührt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen