WICHTIG

das Copyright für sämtliche Fotos und Texte liegt ausschließlich bei Kathrin Brockmann

Samstag, 20. April 2013

Resonanz vom 19.4.

Es war rundum schön. Danke an Julia und Kirsten für euer langes, langes Ausharren in den Verstecken, trotz teilweise Hagel usw, ihr ward sitze,ach was, ihr seid spitze !!!
Die trails waren gestern ganz schön anspruchsvoll, der kurze war länger und schwieriger, als sonst und der lange war schon richtig gut mit den rechtwinkligen Abzweigungen, sehe noch Lillifee vor mir ,wie sie Zielgerade im rechten Winkel abgebogen ist.
Außerdem sind alle Hunde zwei trails gelaufen, super.
Der Hagel & Regen haben es auch erschwert.
Teils war der Bauer noch mit dem Trecker über die Spur gefahren und meine eigenen Düfte waren teils auch dazwischen (Fremdgeruch)
Leider !!! konnte ich echt nicht bei allen mit gehen.
Danke hierbei noch besonders an Nina, die unermüdlich so oft flankiert hat und auch an die anderen, die mit gelaufen sind. Euer Einsatz ist echt prima.
Gestern ist wieder deutlich geworden, dass 9 Hunde echt genug sind und deswegen habe ich den Aufnahme Stopp verhängt. Tut mir leid , für alle, die gerne dabei wären, aber zZ einfach nicht möglich. Qualität bei der Ausbildung ist mir ausgesprochen wichtig und bei mehr Teilnehmern wäre das nicht mehr ausreichend gegeben.
Außerdem sind wir inzwischen eine richtige Gruppe geworden, was ich echt klasse finde, man kann sich auf einander im Allgemeinen recht gut verlassen.
Hierzu nochmal eben die Bitte, bzw klare Ansage, während der "Arbeit" also auch auf Hin und Rückwegen vom und zum trail, keinerlei Kontakte der Hunde unter einander.
Es gibt immer Hunde, die im Arbeitsgeschirr "unter Strom stehen" heißt aufgedreht sind und man weiß nie, ob da der Kontakt immer nur freundlich ist. Außerdem lenkt es ab.
Wenn wir vorher (in anderer Hundekleidung, zB Halsband) ne lockere Gassirunde zusammen machen, ist das natürlich super, wenn sie spielen. Ihr wisst schon, wie ich das meine.

Wichtig nochmal eben, keine "fliegenden" Hundeführer, zügiger Schritt, auch sehr zügiger ja, aber nicht "fliegen" und schon gar nicht hinfliegen. Man könnte zu leicht an der Spur vorbei "fliegen"
Hat mir, als ich anfing leider keiner gesagt, dabei ist es so wichtig. Damals flog ich mit Lola durch die Büsche...

Ohne anreizen ging es super, wir machen das jetzt immer so, die VP streichelt alle Hunde einmal ganz nett, geht in Ruhe zum Versteck.
 Wir wollen ja keine jagenden Jagdhunde, sondern suchende Suchhunde (Nase).

Spur, bitte genau den trail suchen und nicht nach Auge oder wenn der Wind quer kommt, abkürzen, das wäre bei der Flächensuche.

Versorgung hat bestens funktioniert, weiter so.
Gehabt euch wohl.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen